Trinkwasseraufbereitung

Ende 2021 erhielten wir Kenntnis von unsauberem Trinkwasser an der Makumira Secondary School. James Somi bat um Unterstützung zur Anschaffung einer sogenannten Nano-Technologie Anlage.
Diese Anlage wurde von Prof. Hilonga an der Nelson Mandela Universität in Arusha entwickelt und ist eine Trinkwasseraufbereitungsanlage. Durch diverse Filter können Schwebstoffe und  Bakterien herausgefiltert werden. Diese Anlage ermöglicht es, den Fluoridgehalt im Wasser stark zu reduzieren. Gerade für Kinder ist ein zu hoher Gehalt gesundheitsgefährdend.
Wir haben uns entschieden, hierbei zu unterstützen. In Makumira wurde diese Anlage noch vor Weihnachten installiert.
Es war für James Somi ein besonderes Anliegen, auch für die Ngarenanyuki High School so eine Anlage einbauen lassen zu können. Denn es ist seit Jahren bekannt, dass auch in Ngarenanyuki der Fluoridgehalt des Wassers zu hoch ist.
Er informierte den Schulleiter Ombeni Ndosi über diese Möglichkeit. Nachdem Herr Ndosi Interesse zeigte, stellte James Somi den Kontakt zu Prof. Hilonga her, den sie dann gemeinsam besuchten. Eine Wasseranalyse bestätigte die Notwendigkeit. Durch großzügige Spenden unserer Mitglieder war es möglich auch kurzfristig Ngarenanyuki mit dieser Anlage auszustatten. Noch vor dem Ende der Weihnachtsferien konnte auch hier die neue Technologie genutzt werden. Die Trinkwasserqualität hat sich seitdem deutlich verbessert.