Patenschaften

Aus Sicht der Verantwortlichen für die Ngarenanyuki High School gibt es in ihrem Land nur einen Weg aus der Armut: Bildung.

Geben Sie einem Kind die Möglichkeit, diese Chance zu nutzen!

Da viele Familien im Einzugsgebiet dieser Schule sehr arm sind und den Schulbesuch ihrer Kinder nicht finanzieren können, haben in der Vergangenheit immer wieder Familien aus Bargteheide und Umgebung, auch Klassen am Kopernikus Gymnasium Bargteheide, Patenschaften für Schüler in Ngarenanyuki übernommen und so ihren Schulbesuch ermöglicht. Der Bedarf an Patenschaften ist immer -auch jetzt- vorhanden. Dies ist wenig verwunderlich, wenn man weß, dass das monatliche Durchschnittseinkommen in Tansania bei 50-55 Euro im Monat liegt und das Schulgeld für ein Kind umgerechnet über 400 Euro pro Jahr beträgt. Zur Zeit werden 19 Schüler an der Ngarenanyuki High School unterstützt.

Wenn Sie Pate werden und den Schulbesuch eines Kindes ermöglichen möchten, dann schreiben Sie bitte eine Email an den Tansania-Förderverein oder füllen das entsprechende Formular auf dieser Seite aus. Wir bitten Sie dann um einen Jahresbeitrag in Höhe von 300 Euro. Der Restbetrag ist als Eigenanteil von der tansanischen Familie zu entrichten.
Sie verpflichten sich, Ihr Patenkind mindestens für ein Jahr zu fördern. Eine längerfristige Förderung Ihres Patenkindes wäre natürlich sehr wünschenswert. Den ersten Schulabschluss kann ein Kind frühestens nach vier Schuljahren ablegen. Zwei weitere Schuljahre führen dann zur Abiturprüfung.