Vorstand

Alle Mitglieder des Vorstandes arbeiten ehrenamtlich. Dadurch wird gewährleistet, dass Kosten gering sind und praktisch nur durch Überweisungsgebühren entstehen. Ihre Spenden fließen also fast zu 100% in die Unterstützungsprojekte.

Christa Arps begleitet seit Gründung des Vereins aktiv die Partnerschaft mit der Schule in Tansania und hat durch Besuche in Ngarenanyuki und Gegenbesuche der Afrikaner in Bargteheide engen Kontakt zu allen Beteiligten. Frau Arps ist heute 1. Vorsitzende.

Dr. Hans Ilmberger war Schulleiter am Kopernikus Gymnasium Bargteheide von 1996 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2010. In dieser Zeit entstand die Schulpartnerschaft dieses Gymnasiums mit der Ngarenanyuki High School in Tansania. 2004 wurde der Tansania-Förderverein in Bargteheide gegründet. Herr Dr. Ilmberger hat sich als Vorstandsvorsitzender des Tansania-Fördervereins seit dessen Gründung im Jahr 2004 maßgeblich und richtungsweisend für die Partnerschaft mit der Ngarenanyuki High School eingesetzt. Heute ist Dr. Ilmberger 2. Vorsitzender und aufgrund seiner Verdienste Ehrenvorsitzender des Vereins. Er hat über seine Erlebnisse und Eindrücke ein Buch geschrieben, das 2011 veröffentlicht wurde: „TANSANIA – eine Liebeserklärung in 9 Kapiteln.“

Ursula Brandt war bis Ende 2012 als Schulsekretärin am Kopernikus Gymnasium Bargteheide tätig und hat die Schulpartnerschaft mit Tansania seit 1998 aktiv begleitet. Seit Gründung des Fördervereins unterstützt sie als Kassenwart die Arbeit des Vereins. Frau Brandt war bereits zehnmal in Ngarenanyuki bzw.Tansania, davon viele Male mit Schülerinnen und Schülern sowie Kollegen der Schule, aber auch durch private Einladungen aufgrund ihrer jahrelangen, persönlichen Beziehungen.

Ich heiße Matthias Steinmann, bin 60 Jahre alt und seit 1991 Richter in Hamburg, zunächst als Amtsrichter und seit Oktober 2013 als Vorsitzender Richter am Landgericht. Der Schwerpunkt war immer Strafrecht, zurZeit leite ich eine Schwurgerichtskammer. Meine Kindheit wie das Studium samt Examen habe ich im Wesentlichen in Franken und Bayern verbracht.

1995 bis 2008 lebte ich mit Hauptwohnsitz in Bargteheide. Meine drei Kinder Anna, Lasse und Matti gingen auf das KGB, Anna und Lasse haben dort Abitur gemacht. In diesem Zusammenhang erfuhr ich von der Zusammenarbeit mit einer Schule in Tansania, ein Projekt, welches ich dann später mit Schulgeldern für 2 Schüler aus dieser Schule unterstützt habe, wenn ich mich recht entsinne. Es ist ein wichtiges und schönes Projekt, welches sich lohnt zu fördern.

Seit 2009 wohnen wir in Bergstedt.

Hallo, mein Name ist Lisa Kaats und ich war bis 2012 Schülerin des Kopernikus Gymnasiums. Über meine Schulzeit, die Besuche von James Somi, sowie Aushänge und Informationen in der Kuhle und das LüttIng Programm, habe ich viele Berührungspunkte mit Tansania und der Partnerschule gehabt.
Das führte dazu, dass ich auch während ihres Studiums über Kuchenverkäufe und der Veranstaltung verschiedener Events Geld für die Partnerschule gesammelt habe.
Seit 2019 wohne und arbeite ich wieder in Hamburg und habe somit die Gelegenheit ergriffen wieder Kontakt zum Verein aufzunehmen. Seit 2024 darf ich nun auch im Vorstand des Tansania Vereins mitwirken. Mein Ziel ist es, Tansania wieder so aufleben zu lassen, wie ich es als Schülerin selbst erleben durfte – Tansania als fester Bestandteil des Kopernikus Gymnasiums.

Jahresberichte