Vorstand

Alle Mitglieder des Vorstandes arbeiten ehrenamtlich. Dadurch wird gewährleistet, dass Kosten gering sind und praktisch nur durch Überweisungsgebühren entstehen. Ihre Spenden fließen also fast zu 100% in die Unterstützungsprojekte.

Christa Arps begleitet seit Gründung des Vereins aktiv die Partnerschaft mit der Schule in Tansania und hat durch Besuche in Ngarenanyuki und Gegenbesuche der Afrikaner in Bargteheide engen Kontakt zu allen Beteiligten. Frau Arps ist heute 1. Vorsitzende.

Dr. Hans Ilmberger war Schulleiter am Kopernikus Gymnasium Bargteheide von 1996 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2010. In dieser Zeit entstand die Schulpartnerschaft dieses Gymnasiums mit der Ngarenanyuki High School in Tansania. 2004 wurde der Tansania-Förderverein in Bargteheide gegründet. Herr Dr. Ilmberger hat sich als Vorstandsvorsitzender des Tansania-Fördervereins seit dessen Gründung im Jahr 2004 maßgeblich und richtungsweisend für die Partnerschaft mit der Ngarenanyuki High School eingesetzt. Heute ist Dr. Ilmberger 2. Vorsitzender und aufgrund seiner Verdienste Ehrenvorsitzender des Vereins. Er hat über seine Erlebnisse und Eindrücke ein Buch geschrieben, das 2011 veröffentlicht wurde: „TANSANIA – eine Liebeserklärung in 9 Kapiteln.“

Ursula Brandt war bis Ende 2012 als Schulsekretärin am Kopernikus Gymnasium Bargteheide tätig und hat die Schulpartnerschaft mit Tansania seit 1998 aktiv begleitet. Seit Gründung des Fördervereins unterstützt sie als Kassenwart die Arbeit des Vereins. Frau Brandt war bereits zehnmal in Ngarenanyuki bzw.Tansania, davon viele Male mit Schülerinnen und Schülern sowie Kollegen der Schule, aber auch durch private Einladungen aufgrund ihrer jahrelangen, persönlichen Beziehungen.

Peter Rosanowski war bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2011 Lehrer für Deutsch, Geschichte und Philosophie und Mittelstufenleiter am Kopernikus Gymnasium Bargteheide. Er ist seit der Gründung des Tansania-Fördervereins Mitglied im Vorstand und dessen Schriftführer.

Brigitte Menell war Schulleiterin am Kopernikus Gymnasium Bargteheide und ist als Beisitzerin auch im Vorstand aktiv. Sie hat die Ngarenanyuki High School zuletzt im Oktober 2016 anläßlich des Partnerschaftstages besucht.