Ziele der Schule

Die Ngarenanyuki High School ist inzwischen in mehrfacher Hinsicht vorbildlich und findet auch überregional Beachtung. Ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit an dieser Schule, der in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Erziehung zu ökologisch vernünftigem Handeln. Sie ist im Lehrplan der Schule verankert.
Ngarenanyuki liegt am Rande der Massaisteppe, einer Savanne, die im Laufe der Zeit durch übermäßige Brennholznutzung entwaldet wurde. Die Schülerinnen und Schüler dieser Schule erleben selbst immer wieder die Folgen dieser Umweltzerstörung in Form von Wassermangel, Dürre, Bodenerosion, Ernteausfällen und Lebensmittelknappheit. Die Notwendigkeit eines ökologisch vernünftigen und nachhaltigen Handelns erfahren sie also ganz unmittelbar in ihrem Alltag. Deshalb haben sie mit Unterstützung der Organisation von OIKOS und privaten Spendengeldern schon Tausende von Bäumen auf dem Schulgelände der Ngarenanyuki High School gepflanzt. Sie erleben, dass an ihrer Schule umweltschonend Strom aus Wasser- und Windenergie und mit Solartechnik gewonnen und die gewonnene Energie über Batterien gespeichert wird. Die Schüler erfahren vor Ort, dass neue, moderne Öfen in der Küche dafür sorgen, dass mit Brennholz sehr viel sparsamer gekocht werden kann als über offenem Feuer. Sie erleben also ökologisch sinnvolles Handeln und seine Vorteile unmittelbar und ganz praktisch im Alltag und verbreiten ihre Erfahrungen als Multiplikatoren in ihren Familien und bei Freunden in der ganzen Region.

In Zusammenarbeit mit der Universität in Makumira werden an der Ngarenanyuki High School Fortbildungskurse für Lehrer und Schulleiter der Region durchgeführt, um ökologisch nachhaltige Energiegewinnung und -speicherung sowie sparsamen Energieverbrauch im Alltagsbetrieb dieser Schule zu demonstrieren und Nachahmungseffekte zu generieren. Schüler der Schule führen die Teilnehmer der Fortbildungskurse über das Schulgelände und erklären die Bausteine des Energiekonzepts. Doktoranden der Universität Makumira dokumentieren und untersuchen das Energiekonzept dieser Schule und verbreiten die Ergebnisse in ihren Veröffentlichungen.

Es wurde in den letzten Jahren das Unterrichtskonzept „Classroom for responsible adulthood“ eingeführt, das Schülerinnen und Schüler jetzt und später auch als Erwachsene dazu befähigen soll, verantwortlich mit der Natur umzugehen, die vorhandenen Ressourcen ökologisch sinnvoll und nachhaltig zu nutzen. Dazu gehört das schon beschriebene Energiekonzept. Um Nahrungsmittel für Schüler und Lehrer selbst erzeugen und somit auch Geld sparen zu können, werden schon seit Jahren Flächen für den Gemüseanbau auf dem Schulgelände genutzt, seit wenigen Jahren gibt es auch einen schuleigenen Fischteich und ein Hühnergehege. Schüler arbeiten regelmäßig auf den schuleigenen Gemüseanbauflächen und erlernen den Umgang mit organischem Gemüseanbau, verwenden organischen Dünger, erlernen die Fisch- und Hühneraufzucht.

Die Ngarenanyuki High School ist eine Schule, die die Integration von behinderten und nicht behinderten Schülern fördern möchte. Alle Einrichtungen der Schule sind barrierefrei zu erreichen. Dieser Wille zur Integration ist nicht selbstverständlich in einem Land, in dem behinderte Menschen kaum Teilhabe am gesellschaftlichen Leben haben.

Diese Schule hat in ihrem Schulprogramm die besondere Förderung der Bildung von Mädchen festgeschrieben, was dem traditionellen Rollenverständnis in Tansania (noch) nicht entspricht. Die Folge davon ist, dass an dieser Schule tatsächlich deutlich mehr Schülerinnen als Schüler unterrichtet werden.

Interkultureller Austausch wird durch gegenseitige Besuche von Vertretern der Partnerschulen (Schulleiter, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, Sekretärinnen) und Mitgliedern des Tansania-Fördervereins gefördert.