Schulleitertausch

2019 hatte die Diözese einen Schulleitertausch zwischen der Ngarenanyuki Sec. School und der Nkoaranga Sec. School vorgenommen. Herr Ndosi leitet seit Mai 2019 die Ngarenanyuki Secondary School.

Die Schule in Nkoaranga, an die James Somi versetzt worden war, wurde zum Jahresende 2020 geschlossen und mit der Schule in Makumira zusammengeführt. Diese Schule hat finanzielle Unterstützung bitter nötig, da sie selbst nicht schuldenfrei war und ihr zusätzlich die Schulden aufgebürdet wurden, die eine andere Schule angehäuft hatte.

James Somi wurde Anfang 2021 von der Diözese Meru an die Makumira Secondary School versetzt. Nachdem wir von der Notlage in Makumira erfuhren, haben wir beschlossen, auch den Schülern in Makurmira eine bessere Chance auf Bildung zu geben. Die Kirchenleitung hofft, dass James Somi dieser Schule wieder auf die Beine helfen kann.  Das, was wir von dieser Schule im Laufe des Jahres gehört haben, lässt uns glauben, dass James Somi auch an dieser Schule erfolgreiche Arbeit zum Wohle der Schülerinnen und Schüler leisten wird.

Auf der Mitgliederversammlung vom 02.09.21 hat sich die Mehrzahl der anwesenden Mitglieder auch für die Unterstützung der Makumira Secondary School durch den Tansania Förderverein e.V. ausgesprochen. Wir haben bereits die Reparatur des Generators finanziert, damit die Beleuchtung in den Unterrichtsräumen wieder funktioniert und die Schüler auch nach Einbruch der Dunkelheit lernen können.