Zwei überdachte Silos für die Lagerung von Mais und Bohnen werden aufgestellt

Helfen konnten wir im Jahr 2013 auch mit zwei überdachten Silos, die schon im Frühjahr aufgestellt worden waren und die es ermöglichen, dass Mais oder Bohnen dann gekauft werden können, wenn die Preise günstig sind. Neben dem wichtigen Aspekt der Wirtschaftlichkeit bieten die neuen Silos zudem einen Schutz gegen Feuchtigkeit und hungrige Nagetiere. Und wie kommt der Mais in die Silos? Gute Frage! Hier ein Auszug aus einem Reisebericht des Jahres 2018: „Gerade wurden die Maissäcke für den Bedarf des nächsten Monats aus dem Lieferwagen entladen. Ich habe mich gefragt, wie gelangt jetzt der Mais in die Silos? Die Öffnungen für die Befüllung liegen immerhin 3- 4 m über dem Boden… Ganz einfach, eine Gruppe Schüler hatte sich gut organisiert: einer öffnete die Mais-Säcke, die anderen füllten den Mais in Eimer, die dann weitergereicht wurden an die drei Schüler, die auf der angelehnten Leiter saßen: 1, 2, 3 und der letzte leerte den Eimer über Kopf in das Silo.