Modernisierung und Erweiterung der Schulküche, Neubau eines überdachten Essbereichs für alle Schüler

Die Planungen für die Erweiterung und Modernisierung der Schulküche und der Anbau eines überdachten Essensbereiches für Schüler begannen bereits 2013. Dazu wurden Bauzeichnungen und Preiskalkulationen erstellt und noch Ende 2013 bei Engagement Global („bengo“) eingereicht, um dann in 2014 genehmigt zu werden.

Die Modernisierung der Schulküche hatte im Wesentlichen drei Ziele. Die Küche sollte in ihrer Kapazität der Größe der Schule angepasst und deshalb erweitert werden. Die täglichen Mahlzeiten sollten in Zukunft ökologisch vernünftiger gekocht werden als bisher, d.h., nicht mehr über offenem Feuer, da dies eine Verschwendung von knappem Feuerholz bedeutete. Darüber hinaus war diese Kochmethode auch eine akute Gesundheitsgefährdung für die Menschen, die in der Küche arbeiteten, da das brennende Holz für starken Qualm sorgte, der in dem geschlossenen Raum nicht abziehen konnte. Die ökologische Komponente spielte eine besonders große Rolle, da die Folgen der Rodung von Wäldern in diesem Teil Tansanias durch Trockenheit und Erosion besonders gut sichtbar waren. Und zweitens, weil die Ngarenanyuki High School Umweltprobleme schon seit Jahren als pädagogischen Auftrag begriffen und sich mit dem Baumpflanzprojekt auf dem Schulgelände besonders für ökologisch vernünftiges Handeln eingesetzt hat. Im Widerspruch dazu stand, wie verschwenderisch in der Schulküche mit Holz umgegangen worden war. An die neue Küche angegliedert wurde ein überdachter Essensbereich für die Schülerinnen und Schüler, die bis dann ihre Mahlzeiten bei jeder Witterung im Freien eingenommen hatten. Der Bau war von der Größe her so konzipiert, dass er etwa 200 Schülern Platz bieten konnte. Das bedeutete, man würde in zwei Schichten essen müssen. 

Im April 2015 konnten der überdachte Essplatz als auch die Küche zur Nutzung übergeben werden.