Einweihung und Übergabe von 2 Wohnhäusern für Lehrkräfte

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule konnten während ihres dreiwöchigen Aufenthalts in Ngarenanyuki im Sommer 2008 bereits in dem ersten der beiden Lehrerhäuser, das gerade am Tag ihrer Ankunft in Tansania fertig gestellt wurde, wohnen. Der Bau des zweiten Hauses wurde im folgenden Jahr abgeschlossen. Das Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit hatte 1/3 der Kosten dieser beiden Bauten übernommen, das dritte Drittel ist von dem Tansania-Förderverein übernommen worden. Dank dieser beiden Lehrerhäuser ist die Schule selbst deutlich attraktiver für potentielle Lehrer und erhofft sich eine dauerhafte Bindung von guten Lehrern an die Schule.

Im Oktober 2009 wurden die zwei fertig gestellten und von Lehrern bezogenen Doppelhäuser in einer Zeremonie offiziell an Bishop Akyoo in seiner Funktion als oberster Vertreter des Schulträgers übergeben. Die Kosten für die Erstellung dieser Häuser lagen letztendlich nicht unerheblich höher als im Architektenentwurf veranschlagt. Die Inflation in Tansania ist die entscheidende Ursache für diese deutliche Kostensteigerung. Die Mehrkosten für den Bau der Lehrerhäuser musste der Tansania-Förderverein übernehmen, da die finanzielle Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit auf den ursprünglich veranschlagten Betrag festgesetzt worden war und nicht nachträglich verändert werden konnte.