17 Wassertanks werden installiert, um Regenwasser nutzen zu können

Der Wassermangel war nicht nur für die Bevölkerung der Region insgesamt, sondern auch für die 400 Menschen an der Schule zu einem ernsthaften und dauerhaften Problem geworden. Es regnete oft mehrere Wochen hintereinander gar nicht oder nicht ergiebig genug mit der Folge, dass es an der Schule wochenlang kein Trinkwasser gab. Die Wasserleitung, die vor Jahren gebaut worden war, transportierte in diesen Trockenzeiten kein Wasser mehr. Der Pick-up der Schule fuhr deshalb in diesen Zeiten täglich, manchmal auch zweimal, zu einer 12 Kilometer entfernten Wasserstelle, um ein Minimum an Wasser zur Schule zu transportieren. Deshalb wurden im Frühjahr Wassertanks, so genannte „simtanks“ angeschafft und Regenrinnen an einer Reihe von Gebäuden auf dem Schulgelände angebracht, um das Regenwasser aufzufangen und in Trockenzeiten als Brauchwasser nutzen zu können.

Mit Hilfe von OIKOS, einer NGO, die sich auch um die Wasserversorgung in dieser Gegend Tansanias kümmert, war ein Projektplan erarbeitet worden. Insgesamt sind die Dächer von 11 Gebäuden an der Schule als Auffangflächen für Regenwasser genutzt worden, um in 17 Wassertanks das kostbare Nass aufzufangen.
Die Mitglieder des Tansania-Fördervereins, BINGO! die Umweltlotterie und großzügige Einzelspenden haben die Verwirklichung dieses wichtigen Projekts ermöglicht.