Partnerschaftsfeier

Der Partnerschaftstag im Okober 2016 anläßlich des Besuches einer Delegation von Schülern und Lehrern aus Bargteheide wird zu einem großen Ereignis in Ngarenanyuki. Bischof Akyoo kommt in Begleitung ca. 60 Pastoren und Mitarbeitern der Diözese. Als Ehrengast nimmt Frau Menell an den Feierlichkeiten zum Partnerschaftstag teil.

Der zu diesem Anlass erbaute Partnerschaftsturm ist kein Turm im herkömmlichen Sinn. Er ist eine Nachbildung des Mt. Kilimanjaro und beeindruckt ebenso wie sein großer Bruder, der echte Kilimanjaro. Die Verbundenheit der Schulen ist mit einem sichtbaren Händedruck malerisch gefestigt, und die beiden Länderflaggen sowie die besondere Partnerschaftsflagge des Kopernikus Gymnasiums Bargteheide bestätigen weithin sichtbar die Verbindung. Der Adler als Sinnbild für Deutschland überblickt mit wahrhaft leuchtenden Adleraugen den Schulbetrieb und bei Nacht das Schulgelände. Er bringt mit seinem starken Schnabel ein dickes Lehrbuch zu den Schülern, in dem ein Wort von Nelson Mandela für alle deutlich lesbar ist: Education is the most powerful weapon which you can use to change the world.

Für die afrikanische Stärke steht der Elefant, der in seinem Rüssel eine Sirene beherbergt, die im Notfall Alarm schlagen soll. Aber er wacht auch über Beginn und Ende der Schulstunden und ersetzt mit der neuen elektrischen Schulglocke die alte Autofelge, die bisher von Schülern geschlagen werden musste. So wird keinem Schüler mehr Unterrichtszeit verlorengehen.

Der Partnerschaftsturm ist gleichzeitig der Schlüssel für sauberes Trinkwasser und, damit kein Tropfen Wasser vergeudet wird, als Wasserzulauf für die neu angepflanzten Bäume gedacht.