James Somi hat im Januar 2021 seinen Dienst als Schulleiter dieser Schule aufgenommen, er hatte sich nicht darum beworben, er wurde vom Bischof eingesetzt. Er war sozusagen die letzte Hoffnung, denn diese Schule war zu diesem Zeitpunkt ein Sanierungsfall, in jeder Hinsicht.
Die Schule hat bessere Zeiten gesehen. Sie ist die älteste und dazu eine angesehene Schule der Diözese Meru, 1973 gegründet, und unterrichtete früher 800 Schülerinnen und Schüler.
Jetzt sind die Gebäude heruntergewirtschaftet, dringend renovierungsbedürftig, nur 92 Schülerinnen und Schüler, auf 6 Klassenstufen verteilt, werden unterrichtet, von demotivierten Lehrern, die kein Gehalt beziehen. Die Leistungen der Schüler sind demzufolge sehr schlecht, auch die der Abschlussklassen.
Ganz außergewöhnlich ist, dass James Somi schon in den kommenden beiden Jahren in der Hauptstadt Dodoma mit dem „Tanzanian National Academic Award“ ausgezeichnet wurde für die überragend positive Entwicklung der Leistungen seiner Schüler, die unter seiner Leitung stattgefunden hat.
Im Februar 2025 hat James Somi aus persönlichen Gründen darum gebeten, von der Leitung der Schule entbunden zu werden. Der Bischof hat dazu seine Genehmigung erteilt. Zu dem neuen Schulleiter besteht bisher kein Kontakt.