Besuchsbericht 04.09.-17.09.2024

zum Besuch von Edward Ibrahim Nassari, Schulleiter der Ngarenanyuki High School und James Somi, bis 2019 Schulleiter dieser Schule, jetzt Schulleiter der Makumira Secondary School und Direktor der Jaligreen Pre & Primary School.

Den letzten Besuch aus Tansania konnten wir 2018 begrüßen, zum 20jährigen  Bestehen der Schulpartnerschaft zwischen dem Kopernikus Gymnasium und der Ngarenanyuki High School.

Nun hatte das Kopernikus Gymnasium Bargteheide gemeinsam mit dem Tansania Förderverein e. V. Bargteheide Gäste nach Deutschland eingeladen. Die Kosten für den Flug von James Somi wurden privat übernommen. James Somi war 17 Jahre lang Schulleiter in Ngarenanyuki und war maßgeblich am Aufbau der Schule beteiligt, indem er Projekte und Bedarfe der Schule mit unserer Unterstützung umgesetzt hat. Begleitet wurden James Somi und Edward I. Nassari von Amos Msengi, dem Schulleiter der Nkoasenga Secondary School und einer Lehrerin dieser Schule. Die Nkoasenga Secondary School und das Emil-von-Behring Gymnasium in Großhansdorf verbindet seit Jahren eine Schulpartnerschaft. Diese Schule wird vom Asante sana e. V. Tansania Förderverein unterstützt.

Am 04. September 2024 war es endlich soweit. Nach einer langen Reise vom Kilimanjaro International Airport nach Frankfurt gab es hier eine erhebliche Verzögerung bis zum Weiterflug nach Hamburg. Statt am Vormittag konnten wir die Gäste erst am Nachmittag endlich am Flughafen Hamburg willkommen heißen.  Im Kopernikus Gymnasium waren die Begrüßung und ein Mittagessen geplant, dies musste jedoch auf den folgenden Tag verschoben werden.

Am 05.09. wurden die Gäste offiziell in der Kuhle des Kopernikus Gymnasium empfangen. Frau Wrede-Krukowski hielt die Begrüßungsrede, Schüler der Unterstufe begrüßten die Gäste auf Englisch. James und Edward stellten sich vor, beteten und sangen gemeinsam mit der anwesenden Schulgemeinschaft. Am Nachmittag wurde die Bürgermeisterin, Frau Hettwer, im Rathaus besucht.

Danach fand ein Treffen mit James Somi und unserem Vorstand statt, wo James Somi über die Makumira Secondary School und die Jaligreen Pre & Primary School berichtete.

Am 06.09. hospitierten James und Edward am KGB und nahmen an der Einschulungsfeier der 5.Klassen teil. Am Nachmittag traf sich der Vorstand mit Edward I. Nassari. Er berichtete über die Ngarenanyuki High School und seine Pläne, die Schule wieder attraktiver für die Schüler und Eltern aus dem dörflichen Umfeld zu machen.

Der 07.09. wurde für einen privaten Besuch bei Dr. Hans Ilmberger genutzt.

Am 08.09. hatte die landeskirchliche Gemeinschaft Bargteheide zu einem Gottesdienst gebeten. James Somi hatte einen Predigttext vorbereitet. Die Kollekte aus diesem Gottesdienst kommt den Schulen der Gäste zugute. Nach dem Gottesdienst gab es im Vitamin C, bei bestem Spätsommerwetter, in lockerer Runde die Gelegenheit zu Gesprächen bei Grillwurst oder Kuchen. Danach trafen Edward und James privat eine Familie, die sehr an dem Besuch interessiert war.

Der 09.09. startet für die Gäste wieder mit Hospitationen im KGB. Am Nachmittag wurde die Plattform der Elbphilharmonie und das Miniaturwunderland besucht.

Der 10.09. war geprägt durch die Stadtführung in Lübeck. Mit der Bahn ging es von Bargteheide mit Frau Hansen und 4 Schülerinnen des KGB zum Bahnhof Lübeck. Frau Hansen und die Schülerinnen führten unsere Gäste vom Bahnhof zum Niederegger Museum, zur Marienkirche, zur Jakobikirche und zum Heiligen-Geist-Hospital. Die Schülerinnen hatten sich gut vorbereitet und Stationen wie die Puppenbrücke, das Holstentor sowie die Kirchen auf Englisch für die Gäste erklärt. Nach dem Besuch eines Ganges und dessen Bebauung ging es nach dem Mittagessen zurück nach Bargteheide. Zum  Abendessen waren die Gäste bei Frau Brandt.

Am 11.09. war für James Somi ein Ausflug mit einer Seniorengruppe an die Schlei geplant, Edward hospitierte vormittags im KGB. Mit Edward nutzten mein Mann und ich den Nachmittag um gespendeten Kaffee aus der Kaffeerösterei Caligo in Ahrensburg abzuholen und das Ahrensburger Schloss zu besichtigen.

Am 12.09. hospitierten die Gäste wieder im Kopernikus Gymnasium. Am Nachmittag haben James und Edward getrennte Termine wahrgenommen, eine Geburtstagsparty und ein Besuch auf einer Kirchenratssitzung.

Der 13.09. war vormittags für einen Besuch der Grundschule Alte Alster in Bargfeld-Stegen vorgesehen. Die Gäste wurden herzlich von den Grundschülern empfangen und haben auch hier in einer 4. Klasse ein wenig Kisuaheli unterrichtet. Nach dem Pflanzen eines Partnerschaftsbaumes, die Grundschule unterhält eine Partnerschaft zur Jaligreen Pre &Primary School, ging es zum Unterricht in den nahegelegenen Wald, der durch die „Stiftung Draußenschule“  abgehalten wurde. Die Gäste waren sehr angetan von dieser Art zu unterrichten und haben Anregungen für den Unterricht an ihren Schulen mitgenommen. Für den Nachmittag war der Besuch der Lufthansa Technik geplant, der jedoch sehr kurzfristig abgesagt wurde. Wir haben den freien Nachmittag für persönliche Besorgungen der Gäste genutzt.

Am 14.09. fuhren unsere Gäste mit Familie Klemme (Frau Klemme ist Schulleiterin der Grundschule  Alte Alster) an die Ostsee und besuchten auch den Vogelpark in Niendorf. Danach trafen sich alle Gäste bei Frau Lowin-Jacobsen in Bad Schwartau. Frau Lowin-Jacobsen gehört dem Asante sana e.V. Tansania Förderverein an.

Am 15.09. fuhren wir nach Mecklenburg-Vorpommern. Dort hat meine Familie einen Milchviehhof. Die Kirchengemeinde in Laage hatte zum Open-Air-Gottesdienst geladen. Eine Freundin meines Neffen ist dort im Kirchenrat und gab uns die Möglichkeit die neugotische Christopherus Kirche aus dem 14. Jahrhundert zu besichtigen. Nach dem Mittagessen auf dem Bauernhof wurden u.a. die Stallungen, der Maschinenpark und die Futterbevorratung für den Winter besichtigt. Ein tansanischer Mitarbeiter meines Neffen hat sich sehr über den Besuch von James und Edward gefreut. Es wurde Kisuaheli gesprochen und Telefonnummern wurden ausgetauscht.

Am 16.09. waren James und Edward vormittags im Kopernikus Gymnasium. Herr Andresen hatte für nachmittags eine Führung durch Bargteheide angeboten,  für 17 Uhr war die Verabschiedung der Gäste mit einem „bunten Abend“ im Kopernikus Gymnasium für alle Interessierten vorgesehen. Alle Gäste wurden durch Beiträge des Chors, mit Vorträgen der Trommel-AG und einem Theaterstück offiziell verabschiedet. Im Anschluss gab es wieder die Möglichkeit für Gespräche, es wurden Speisen und Kuchen angeboten, Spiele für Kinder und der Tansania-Förderverein e.V. Bargteheide hat sich mit einem Stand präsentiert.

Der Besuch endete am 17.09. Pünktlich um 7 Uhr starteten unsere Gäste vom Flughafen Hamburg in Richtung Kilimanjaro International Airport.

Am Abend erhielten wir die Nachricht, dass sie gut wieder in Tansania angekommen sind.

Wir sind zuversichtlich, dass mit dem neuen Schulleiter der Ngarenanyuki High School, Edward Ibrahim Nassari, sowohl in der Schulpartnerschaft mit dem Kopernikus Gymnasium Bargteheide wie auch in der Zusammenarbeit mit dem Tansania-Förderverein e. V. Bargteheide ein Neustart gelingen kann.

Christa Arps

Vorsitzende des Tansania-Förderverein e. V. Bargteheide