Sponsoren

Ohne die Großzügigkeit von vielen einzelnen Menschen und ohne die Hilfe von Institutionen wären die baulichen Veränderungen in den vergangenen 15 Jahren an der Ngarenanyuki High School nicht möglich gewesen. Die Schülerinnen und Schüler des Kopernikus Gymnasiums haben durch Sponsorenläufe, Basare und durch verschiedenste Klassenaktivitäten viel Geld erarbeitet, das Eltern und Freunde der Schule zur Verfügung gestellt haben.

Mitgliedsbeiträge und viele, zum Teil sehr umfangreiche Spenden von einzelnen Privatpersonen und Zuwendungen der Helene-Müller-Daudert-Stiftung haben die Projekte entscheidend vorangebracht. BINGO! die Umweltlotterie und das BMZ haben mehrfach den Bau von Schulgebäuden anteilig finanziert. Der Nordelbischen Kirche, jetzt Nordkirche, sind wir sehr dankbar dafür, dass sie seit 10 Jahren immer wieder Begegnungen zwischen den Gästen aus Ngarenanyuki und vielen Menschen in Bargteheide durch finanzielle Zuwendungen ermöglicht hat.

Der Tansania Förderverein e. V. bedankt sich sehr, sehr herzlich bei allen für die jahrelange tatkräftige Unterstützung der Arbeit des Vereins bei dem Aufbau und der Modernisierung der Ngarenanyuki High School.

Eine ganz besondere Form der praktischen Hilfe leisten technikbegeisterte Schüler des Kopernikus Gymnasiums Bargteheide im Rahmen des Förderprogramms „lüttIng.“. Sie bauten zuletzt eine solarbetriebene Wasserentkeimungsanlage für ihre Partnerschule in Tansania. Unter Anleitung ihres Lehrers, Herrn OStR Walter Faißt, und in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Hamburg-Harburg, der Nordakademie Elmshorn und der Firma NORD Electronic Drivesystems, einer Tochterfirma von Getriebebau NORD in Bargteheide.
Die Wasserentkeimungsanlage wurde im September 2012 der Besuchergruppe aus Ngarenanyuki an der deutschen Schule symbolisch übergeben und wird im Juli 2013 von Schülern und Lehrern des Kopernikus Gymnasiums anlässlich ihres Besuchs der tansanischen Partnerschule als ein Gastgeschenk nach Ngarenanyuki transportiert.

Tüfteln für Tansania

LüttIng ISH Schüler-Technik-Akademie am Kreisgymnasium Bargteheide